Einweihung einer Außenstelle von „Gebärden Verstehen“ Heidelberg in Leipzig am 05.03.20

Das 2003 in Heidelberg gegründete kommerzielle Wirtschaftsunternehmen zur Verbreitung der Gebärdensprache, Schulung von Interessierten an der Gebärdensprache und Qualifikation von Gebärdensprachdozenten (Sprachschule, Modulkurse, Dolmetscherservice u.a.m.), hat am 05.03.20 in Leipzig offiziell eine Außenstelle in der Eilenburger Straße 1a eröffnet. Dazu eingeladen waren auch der DSB und der Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e.V.. Als DSB Präsident und Vertreter des Landesverbandes nahm Dr. Matthias Müller an der Einweihungsfeier teil. Die Geschäftsführerin des Unternehmens, Frau Jana Schwager, die aus Leipzig stammt und mit dieser Eröffnung nun wieder einen direkten Bezug in ihre alte Heimat hat, eröffnete die Veranstaltung. Von den ca. 35 erschienenen Gästen, etwa 15 Personen hatten aus Vorsicht zum Corona-Virus bzw. krankheitsbedingt abgesagt, darunter auch der Präsident des Deutschen Gehörlosenbundes, Helmut Vogel, waren nur 7 schwerhörig bzw. guthörend. Für sie war es eine besondere Herausforderung, der Gebärdensprache nicht mächtig, der Kommunikation zu folgen, denn trotz einer Gebärdendolmetscherin gab es keine Barrierefreiheit in der Kommunikation, da keine Technik ( z.B. Mikrofon und Induktionsschleife ) zum Einsatz kam und das Mundbild der Dolmetscherin nicht einsehbar war. Diesen schon sehr belastenden Umstand versuchte man mit angenehmen Rahmenbedingungen zu überwinden. So erhielt jeder Gast einen Informationsbeutel mit Materialien zu den Angeboten des Vereins und in den Unterrichtsräumen waren Quiz über Laptops installiert, die zum Erlernen/Beschäftigen mit der Gebärdensprache einluden. Auch das Buffet war sehr reichlich und vielseitig gestaltet. Nun wird es sich zeigen, wie die Angebote von „Gebärden Verstehen“ in Leipzig gestaltet und von Interessenten angenommen werden. In einem persönlichen Grußwort hatte Dr. Müller der Geschäftsführerin dies nochmal besonders empfohlen und die Zusammenarbeit dafür mit den DSB Organisationen sowohl am Stammsitz in Heidelberg als auch für Leipzig angeboten.  

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar